Fürst-Pückler-Torte | Zuckergewitter.de

Fürst-Pückler-Torte – eine hochwohlgeborene Kalorienbombe

Sonntag – Kuchentag. Eigentlich der beste Tag in der Woche oder? Bei uns gibt es heute große Kuchenschlacht mit einem Teil der Familie, die Rezepte davon bekommt ihr natürlich auch noch. Letzte Woche durfte ich einer Freundin für ihre Geburtstagsfeier eine Torte kreieren und – tadaaa – heute zeige ich euch meinen ersten kläglichen Versuch eines Naked Cakes.

Fürst-Pückler-Torte | Zuckergewitter.de

Meine einzige Vorgabe dabei war, eine größere Torte zu machen. Juchei, was gibt es Schöneres für eine Backtante wie mich? Torten sind sowieso wie eine große Spielwiese für Ideen, aber wenn man dann noch vollkommen freie Hand hat, macht es besonders viel Spaß.

Besagte Freundin ist eine von der quirligen Sorte. Man muss sie einfach lieb haben, weil sie immer fröhlich ist und einen Grund zum lachen findet. Da muss man einfach mitlachen. Solche Menschen mag ich am liebsten, denn jeder von uns hat zwar irgendwie sein Päckchen zu tragen, aber die Kunst dabei ist, sein Lachen nicht zu verlieren. Und sie hat ein Lachen von der Sorte, bei dem man einfach mitlachen muss. Der Höhepunkt ist immer dann erreicht, wenn sie in Vokalen lacht. Wenn nur noch „Oh-hohoho“ und „Hu-huhuu“ kommt, ist der Rest von uns eigentlich auch immer so weit, dass sich alle die Bäuche vor lachen halten. Und das sind bekanntlich die schönsten Abende mit Freunden.

Fürst-Pückler-Torte | Zuckergewitter.de

Dementsprechend wichtig war es mir natürlich, eine etwas ausgefallenere Torte zu backen, in der Hoffnung, dass von ihren Kaffeegästen auch ein paar Vokale kommen, hihi.

Das schöne an Naked Cakes ist, dass sie direkt preis geben, was in ihnen steckt. Sonst bin ich zwar eine große Freundin von Torten, die von außen ganz unschuldig daher kommen, aber innen drin überraschen. Ich verstecke liebend gern mal kreischend bunte Böden in unschuldig weißer Creme. Aber dann ist es doch auch wieder toll, schon vor dem Anschneiden sehen zu können, was einen erwartet. Dann können alle schonmal genauestens inspizieren, was sie gleich verspeisen dürfen.

Fürst-Pückler-Torte | Zuckergewitter.de

 

 

Fürst-Pückler-Torte

RezeptPDF

 

 

für eine Springform mit ∅26cm

für den Boden:
6 Eier
100g Mehl
100g Speisestärke
200g Zucker
25g Kakao
1 Tl Backpulver

für die Erdbeerfüllung:
250g gefrorene Erbeeren
50ml Wasser
40g Zucker
20g Speisestärke
150ml Schlagsahne

für die Vanillefüllung:
250ml Schlagsahne
50g weiße Schokolade
1 Vanilleschote

für das Schokotopping:
150ml Schlagsahne
100g Zartbitterschokolade
ein bisschen hübsche Deko

Für den Biskuit den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Springform vorbereiten.

Nun zuerst die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Dann langsam den Zucker einrieseln lassen und nacheinander die Eigelbe unter ziehen.

Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao 2-3 Mal sieben und in kleinen Portionen unter die Eiercreme heben. Nur so lange rühren, bis alles gerade vermischt ist. Den Teig in die Form füllen und ca. 25 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen schauen, ob der Boden gar ist und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Fürst-Pückler-Torte | Zuckergewitter.de

Für die Erdbeerfüllung die Erdbeeren auftauen und fein pürieren. Wer möchte, kann das Pürree noch durch ein Sieb streichen und so die Kerne entfernen. Das Pürree in einem Topf zum Kochen bringen und das Wasser mit Zucker und Speisestärke anrühren. Mit einem Schneebesen unter das kochenden Pürree ziehen und weiter rühren, bis der Pudding schön eingedickt ist. Noch einmal kurz aufkochen und mit Frischhaltefolie bedeckt auskühlen lassen.

Für das Schokotopping die Sahne erwärmen, die Schokolade hinzu geben und unter rühren darin auflösen. Vollkommen erkalten lassen, aber unbedingt rechtzeitig vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Mischung nicht mehr zu fest ist. Zuletzt die weiße Schokolade in der verbleibenden Sahne auflösen, die Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen und beides dazu geben. Ebenfalls im Kühlschrank kalt werden lassen.

Nun gehts ans Türmchen-bauen. Dafür den Boden zweimal waagerecht durchschneiden, den untersten auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Den Erdbeerpudding aus dem Kühlschrank holen und die dazu gehörende Sahne steif schlagen. Vorsichtig unter den Pudding heben und die Mischung auf den Boden streichen.

Den mittleren Boden aufsetzen und ein wenig andrücken. Die Vanilleschote aus dem Topf fischen und die Vanillecreme steif schlagen und auf den mittleren Boden streichen. Dann den letzten Boden aufsetzen und andrücken.

Schon sind wir bei der letzten Creme angekommen. Die Schokosahne ebenfalls etwas aufschlagen und dekorativ auf dem obersten Boden verteilen. Einige Stunden an einem kühlen Ort durchziehen lassen, dann den Ring abnehmen und mit einem Messer oder Spatel die Creme außen glatt streichen. Mit Deko nach Wunsch versehen und servieren.

Fürst-Pückler-Torte | Zuckergewitter.de

Eigentlich wollte ich die Torte dekadent mit frischen Erdbeeren dekorieren. Jajaaa, ich weiß, Erdbeeren im Oktober, das ist sowas von nicht Saison, aber es wär doch soooo schön gewesen. Aber das Angebot im Supermarkt war vernünftiger als ich, also gabs stattdessen die chicen Perlmuttperlen, um die ich schon ein Weilchen herum geschlichen bin.

Machts euch schön rosa!

 

Sonnige Grüße, Caro

 

CLOSE
CLOSE