Banoffee-Schoko-Törtchen by Zuckergewitter

Happy Birthday Photolixieous! Von mir gibt’s ein Banoffee-Schoko-Törtchen

Happy Birthday to you, Marmelade im Schuh, Aprikose in der Hoseeeee….. Nein, nein, ich bin jetzt nicht doch noch bekloppt geworden, so geht bei uns das Lied nämlich. Auf einer Geburtstagsparty soll man ja schließlich gute Laune haben und dieses Liedchen entlockt dabei auf jeden Fall ein kleines Lächlen, oder?

Warum ich in Geburtstagsstimmung bin? Weil die liebe Lixie mit ihrem Blog Photolixieous ihren ersten Geburtstag feiert. Mit einer riesen großen Sause und einem noch viel größeren Kuchenbuffet. Viele viele Bloggerkollegen haben den Schneebesen geschwungen und ihr etwas Leckeres zum Geburtstag gezaubert. Schaut mal vorbei, es ist für jeden was dabei.

Ich habe heute ein Banoffee-Schoko-Törtchen im Gepäck. Schokolade mit Banane, Schokolade, Karamell, Schokolade, luftigem Bisquit und noch mehr Schokolaaaaadeee, juhu!

Banoffee-Schoko-Törtchen by Zuckergewitter

 

Banoffee-Schoko-Törtchen

RezeptPDF

 

 

für eine Torte mit 18cm ∅

3 Eier
50g Mehl
50g Speisestärke
100g Zucker
1 Tl Backpulver
15g Kakaopulver
1 Prise Salz

600ml Sahne (3 Becher)
100g Vollmilchschokolade
100g Zartbitterschokolade
1 El Karamellsirup
1 Banane
4 Tl Karamellaufstrich (z.B. Bonne Maman)

Den Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Backform mit 18cm ∅ vorbereiten. Das Mehl mit Stärke, Backpulver und Kakaopulver zweimal sieben. Den Zucker abwiegen.

Die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und kurz weiter rühren. Dann die Eigelbe einzeln unterrühren. Zuletzt die Mehlmischung in kleinen Portionen hinzu geben und nur so lange rühren, bis alles vermischt ist.

In die Backform füllen und ca. 18 Minuten backen.

Banoffee-Schoko-Törtchen by Zuckergewitter

In der Zwischenzeit zwei Becher Sahne in einem Topf erwärmen (nicht kochen). Die Schokolade zerbrechen und in der warmen Sahne auflösen. Mit einem Stück Frischhaltefolie bedecken, sodass es direkt auf der Oberfläche der Schokoladensahne aufliegt. So bildet sich beim Abkühlen keine Haut. Gut verpackt wandert der Topf über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag den Bisquit zweimal waagerecht durchschneiden. Den Deckel als untersten Boden auf eine passende Tortenplatte legen.

Die Schokoladensahne in einen Mixbecher umfüllen und steif schlagen. Alles in einen Spritzbeutel umfüllen und ca. die Hälfte in großen Tupfen auf den Boden spritzen. Den zweiten Boden darauf legen und den Spritzbeutel im Kühlschrank zwischenlagern.

Die Karamellcreme etwas erwärmen und vorsichtig auf dem Boden verteilen. Ich habe sie erst vom Löffel laufen lassen und dann etwas verstrichen. Die Banane in Scheiben schneiden und darauf auslegen.

Den letzten Becher Sahne in einen Mixbecher füllen, den Karamellsirup dazu geben und steif schlagen. Ebenfalls in einen Spritzbeutel füllen und wie die Schokoladensahne auf den Boden spritzen. Den letzten Boden verkehrt herum auflegen, sodass die Unterseite obenauf liegt und wir eine schön gerade Oberseite haben.

Diese mit der restlichen Schokoladensahne „betupfen“, also wieder große Tupfen aufspritzen. Nach Herzenslust verzieren, zum Beispiel mit geschmolzener Schokoladen, Schokoraspeln oder Karamellsauce, was ihr wollt. Ich habe ganz unkreativ Kakaopulver genommen.

Banoffee-Schoko-Törtchen by Zuckergewitter

Mhhhh, so lecker und luftig. Die vielen Kalorien haben sich ein fluffiges Tarnkleidchen angezogen, die merkt man gar nicht. Außerdem…. ach egal, auf einem Geburtstag denken wir mal nicht an die schlanke Linie. Da wird geschlemmt!

Vielen Dank meine liebe Lixie für die Einladung zu deiner Geburtstagsparty! Ich hoffe, dir gefällt mein Mitbringsel.

Happy Kuchenessen und machts euch schön!

 

Sonnige Grüße, Caro

CLOSE
CLOSE